Bestattung der Stadtwerke Wolfsberg

 
 

Nach der Beerdigung

Nach der Beerdigung Bestattung Kärnten

Wer in der Trauer von seinen Verwandten, Freunden und Bekannten nicht alleine gelassen wird, darf sich glücklich schätzen. Nach dem Begräbnis ist es üblich, allen die mit Ihnen getrauert haben zu danken.

Begleitung und Unterstützung auf dem Weg durch die Trauer finden Sie bei uns, einzigartig in Kärnten, durch den Myroagogen (Trauerbegleiter), der Ihnen in einfühlsamer Weise helfen kann, den Schmerz zuzulassen, zu verarbeiten und so mit dem Verlust umzugehen.

 

  • Danksagungskarten und Danksagungen in den Tageszeitungen können über die Bestattung Wolfsberg bestellt werden. Wir helfen Ihnen bei der Gestaltung und vermitteln Druckaufträge.
  • Sterbegeldansprüche bestehen unter bestimmten Voraussetzungen bei Krankenkassen, Pensionsversicherungen, Gewerkschaften, Opferverbänden, Invalidenämtern und dergleichen.
  • Für das Verlassenschaftsverfahren werden die Hinterbliebenen vom Notar zur Todfallsaufnahme eingeladen. Es empfiehlt sich – soweit vorhanden – folgende Unterlagen vorzubereiten und mitzubringen:
    1. Ein Lichtbildausweis
    2. Name, Adresse, Stand und Geburtsdaten der nächsten Verwandten
    3. Standesdokumente des Verstorbenen (vor allem Sterbeurkunde, Geburtsurkunde, ggf. Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Meldezettel)
    4. Letztwillige Verfügung (Testament)
    5. Vormundschaftsdekrete (Bescheid über Bestellung zum Sachwalter)
    6. Letzte Pensionsabschnitte des Verstorbenen
    7. Kurze Aufstellung und Belege über den Nachlass (Bank-, Spar- und Wertpapierkonten, Vermögenssteuererklärung, Versicherungsbelege, Lebensversicherungspolizzen, Grundbuchsauszug, Grundbesitzbögen und Einheitswertbescheide, Übergabsverträge, Handelsregisterauszüge, KFZ-Papiere, etc.)
    8. Aufstellungen und Belege über Schulden sowie Auslagen anlässlich der letzten Krankheit, des Todesfalles und des Begräbnisses.
      • Zur Behebung von Versicherungen müssen der Versicherungsanstalt eine Sterbeurkunde, die Versicherungspolizzen, der letzte Einzahlungsabschnitt und eventuell ein Personalausweis vorgelegt werden.
      • Witwen- und Waisenpensionen sind bei der Pensionsversicherungsanstalt zu beantragen.
      • Die Polizeiliche Abmeldung erfolgt automatisch durch das Standesamt.
      • Bestehende Verträge, die auf den Namen des Verstorbenen lauten, müssen geändert oder gelöscht werden – etwa Strom, Gas,Wasser, Telefon, Fernsehen, Mitgliedschaften bei Vereinen, Daueraufträge usw.
      • Auskünfte über die steuerliche Behandlung von Bestattungsaufträgen erteilt das Finanzamt